1904 Setterstammbuch/D

Setterstammbuch I von 1904 (1 bis 142)
Herausgeber: Deutscher Setter-Klub (im Kartell)

Standard Englischer Setter

Allgemeine Erscheinung.  Etwas länger und kräftiger als der irische, doch noch niedriger als der Gordon-Setter stehend, sehr elegante und vornehme Erscheinung, dabei ausdauernd und mit denselben Dressurfähigkeiten begabt, wie der Gordon-Setter.

  1. Kopf.  Mäßig lang, nicht so schwer und mit nicht so sichtbarem Hinterhauptbein wie beim Gordon-Setter, schmäler zwischen den Behängen; viel Stirnabsatz, langer Fang; Lefzen markig in den Außenlinien, doch nicht so voll wie beim Gordon-Setter.
  2. Augen.  Von mittlerer Größe, glänzend, lebhaft und intelligent, von brauner Farbe und horizontal gestellt.
  3. Nase.  Lang, groß und leicht aufgeworfen, die Nasenlöcher weit von einander entfernt; Farbe der Nase schwarz oder braun; immerhin ist bei dem Englischen Setter mit gelben Abzeichen fleischfarbene Nase erlaubt, doch nicht erwünscht.
  4. Behänge.  Tief angesetzt, kürzer als beim Gordon-Setter und an den Spitzen abgerundet.
  5. Hals.  Leicht gebogen Lind schlank; obgleich das Fell des Halses locker sein soll, darf sich keine Wamme zeigen.
  6. Brust.  Ebenso tief als breit.
  7. Rücken.  Leicht an der Nierenpartie gebogen, doch ohne Übertreibungg, damit kein Senkrücken entsteht.
  8. Läufe.  Nicht zu lang, zwischen den Zehen gut behaart.  Die Vorderläufe muskulös und wenig von der geraden Linie abweichend; das Fersengelenk breit und von starkem Knochenbau, ebenso die Knie.  Die Hinterhand bemuskelt mit kraftvollen Sprunggelenken, sehr stark (säbelförmig) gewinkelt.
  9. Pfoten.  Kräftig und geschlossen; eher nach innen als nach außen gedreht, damit dem Ellenbogen genug Bewegungsfreiheit bleibe.
  10. Kruppe.  Nicht zu breit, doch gut bemuskelt.
  11. Rute.  Leicht gebogen, mit langen Fransen versehen, die sich nach der Spitze zu verjüngen, im Affekt möglichst waagerecht gestreckt getragen.
  12. Behaarung.  Seidig, nicht lockig oder wellig.
  13. Farbe.  Weiß mit schwarzen Tupfen oder Platten, weiß mit braunen Platten, schwarz und weiß mit roten Abzeichen, orange oder citronenfarbigen Abzeichen

Höhe55-60 cm (Stockmaß), vom Widerrist gemessen.

Last Updated

Please publish modules in offcanvas position.